Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Darum geht´s:

Die 26-jährige Louisa Clark wohnt mit ihren Eltern, ihrer Schwester Treena, Treenas Sohn Thomas und ihrem Opa in einer Kleinstadt. Als sie dort ihren Job im Café verliert, bekommt sie durch Zufall eine Stelle bei den Traynors. Dort soll sie sich um den bei einem Motorradunfall verunglückten, querschnittsgelähmten Mann namens Will Traynor kümmern. Wieder Erwartungen handelt es sich bei Will Traynor um den gutaussehenden, verbitterten, 35 Jahre alten Sohn der Traynors. Wie sich herausstellt war er vor seinem Unfall ein erfolgreicher Firmenchef und ein Adrenalinjunkie. Obwohl Will und Louisa anfangs ihre Schwierigkeiten hatten, werden sie gute Freunde. Nachdem Louisa erfährt, dass Will sich bei einer Sterbehilfe in der Schweiz angemeldet hat, weil er sein Leben nicht im Rollstuhl führen will, versucht sie alles um ihn umzustimmen. Bei ihrem letzten Versuch ihn umzustimmen, einem Urlaub, gestehen sie sich gegenseitig ihre Liebe. Ob sie es schafft ihn umzustimmen? Wenn ihr es erfahren wollt solltet ihr das Buch lesen ;)

Meine Meinung:

Ich finde das Buch sehr schön geschrieben. Man kann sich richtig in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen. Es ist ein sehr bewegendes Buch und man fiebert am Ende richtig mit! Wenn ihr traurige Liebesgeschichten mögt, müsst ihr unbedingt dieses Buch lesen! Es ist eins meiner Lieblingsbücher weil es einfach so real ist. Also wahrscheinlich ist genau diese Geschichte nicht passiert, aber in diesem Buch geht es nicht nur um eine bewegende Liebesgeschichten von zwei ganz unterschiedlichen Menschen, es geht darum loslassen zu können und die Entscheidungen anderer zu akzeptieren. Es geht darum, zu akzeptieren und zu respektieren wenn ein Mensch den man liebt die Entscheidung trifft zu gehen, und nicht nur egoistisch zu denken, sondern auch die Beweggründe des anderen zu verstehen. Es geht ums Loslassen und darum, weiterzuleben auch wenn mal etwas schlimmes passiert. Es geht darum nicht aufzugeben sondern mit Zuversicht und Freude weiterzuleben und sich an die schönsten Momente zu erinnern und nicht an die schlechten . Übrigens gibt es zum Buch auch einen Film. Der ist auch richtig gut!!! (Allerdings ist der Film meiner Meinung nach nicht so gut wie das Buch;))

4 Kommentare